Glockenriemen-Sticken

Vor bald 40 Jahren begann ich mit dem Glockenriemen-Sticken. Damals noch als Hobby betrieben, entwickelte sich diese traditionelle Kunst zu einem wichtigen Standbein. Im 2006 richtete ich mir deshalb eine Riemenstickerei-Werkstatt ein. Dort finden auch Beratungsgespräche statt. Die meisten Glockenriemen sind individuelle Massanfertigungen. Es steht eine grosse Auswahl an verschiedenen Techniken, Materialien sowie Sujets zur Verfügung.

1. Zuerst wird das Leder für den Riemen auf die richtige Grösse zugeschnitten.

2. Im nächsten Schritt wird das Leder mit Rillnestel sorgfältig nach Kundenwunsch bestickt.

3. Meistens wird ein Glockenriemen mit Dachsfell eingefasst.

4. Dieses wird je nach Grösse und Form genau zugeschnitten und montiert.

COPYRIGHT © ALOIS BÜRGLER-LAGLER GLOCKENRIEMENSTICKEREI 6436 RIED-MUOTATHAL (SZ) 2022. ALL RIGHTS RESERVED.